Flykly, Smart Wheel – E-Bike zum selber machen

E-Bikes sind teuer und das passende Modell zu finden gar nicht einfach. Im Gegensatz zu handelsüblichen Trekking-, Cross- oder MTB – Bikes ist die Modellvielfalt für Elektrofahrräder aktuell noch überschaubar.

Das Smart Wheel der 2010 gegründeten New Yorker Firma Flykly schafft Abhilfe und soll jedes normale Fahrrad in ein E-Bike verwandeln

[Not a valid template]

Bereits 2013 lief das Smart Wheel bei Kickstarter als Fundraising Projekt und konnte bereits nach wenigen Tagen die für den Produktionsstart notwenigen 100.000$ einspielen. – Mittlerweile wurde sogar die 700.000$ Grenze gesprengt.

Der Einbau:

Es genügt das alte Rad abzunehmen und das Smart Wheel mit Elektroantrieb in die Nabenhalterung zu stecken. Der Motor befindet sich in der Hinterradnabe, muss nicht erst eingespeicht werden und kommt komplett ohne Kabel aus.

Die Kosten:

Der E-Bike Bausatz kann bereits käuflich erworben werden. – Die Kosten belaufen sich hierfür auf 800$ (ca. 590€). Dabei kann zwischen 3 Radgrößen (28“, 26“, 20“) und 8 Farben gewählt werden.

Die Reichweite:

Mit einer Reichweite von ca. 50 Kilometern sollte das Smart Wheel für den „normalen“ Gebrauch ausreichend sein. Sportliche Fahrer & Langstreckenliebhaber sollten dann doch lieber auf ein „richtiges“ Pedelec zurückgreifen.

Technische Daten:

  • Motor: 250 WattReichweite: 50 Kilometer (auf ebenen Straßen)
  • Höchstgeschwindigkeit: 25km/h
  • Akku: 36V, Lithium-Ionen (1000 Ladezyklen / Ladezeit 2-3 Stunden)
  • Gewicht: ca. 4 Kilogram

Steuerung:

FlyKly-Nutzer können das Rad mit dem Smartphone (in Verbidung mit der FlyKly – App) steuern. Mit der App lässt sich der Grad der Unterstützung einstellen (Smartphone und Elektroantrieb sind via Bluetooth) sowie die Geschwindigkeit, Distanz und Batteriereserve anzeigen lassen.

Tritt der Fahrer in die Pedale, so beschleunigt der Elektromotor das Rad bis auf die via Smartphone voreingestellt Höchstgeschwindigkeit. Hält der Fahrer die Beine still wird der Motor in den Generator – Betrieb umgeschaltet und speist Strom in die Batterie.
⇒ Sinkt die Geschwindigkeit schaltet sich der Motor automatisch wieder zu.

FlyKly – App als Diebstahlschutz

Mit einem Klick auf dem Smartphone – Bildschirm lässt sich der Elektromotor blockieren. Sollte das Fahrrad unerlaubt bewegt – oder gar das Hinterrad entfernt werden, erhält der Besitzer dank dem eingebauten GPS eine Info und zeigt den Standort des Rads auf einer Karte an.

Fazit:
Dank des vergleichsweise geringem Preis und der unkomplizierten Montage ist das FlyKly Smart Wheel eine echte Alternative zum E-Bike. Die geringe Reichweite erlaubt jedoch nur Kurzstrecken oder Stadtfahrten und ist daher für den sportlichen Fahrer nicht zum empfehlen.

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

One Comment

  1. Andi says:

    Hi,

    das Rad kann VORbestellt werden. Geliefert wird es leider noch nicht

Eure Meinung?