Meere sollen in der Zukunft vom Ocean Cleanup Array gereinigt werden

Die Meere sind stark verschmutzt und manchmal genügt dazu nur ein einfacher Strandspaziergang um dies festzustellen, was an Müll dort heran gespült wird. Deshalb ist es wichtig nach Möglichkeiten und Lösungen zur Reinigung der Weltmeere zu suchen.

Diesem Problem nahm sich der nur 19 Jahre alte Boyan Slat an und konzipierte dafür in einem Projekt den Ocean Cleanup Array, der in der Zukunft die Meere von ihrem Müll befreien könnte. Aktuellen Schätzungen zufolge befinden sich über 7 Millionen Tonnen Plastik im Meer. Sein Projekt ist als Crowdfunding gestartet und soll rund 80.000 US-Dollar benötigen, damit dieses Gefährt gebaut werden kann.

Was brachte ihn zu diesem Projekt?

Boyan Slat wurde in seinem Urlaub auf die Müllproblematik aufmerksam, als er Plastikteile sah und die verendeten Vögel, die Plastikteile als Nahrung sahen. Für ihn war klar, hier besteht Handlungsbedarf und der Müll muss aus den Weltmeeren verschwinden.

Damit dies geschehen kann, gibt es sehr dünne und große schwimmende Ausleger die statisch sind. Sie lassen selbst kleinste Partikel nicht mehr durch und so kann das Wasser gefiltert werden, in dem es von selbst durch Strömung und Bewegung durch die Ausleger hindurch muss.

Man darf gespannt sein ob sein Projekt genügend Investoren findet und diese Summe zusammenkommen wird. Ehrlich gesagt ist diese sehr gering für einen Prototypen und einige hätten sicherlich mit anderen Summen gerechnet.

Weitere Informationen: http://www.boyanslat.com/plastic/

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?