Bald schon die Haustür mit dem Smartphone öffnen dank UniKey

Die eigene Haustür mit dem Smartphone öffnen könnte bald zur Realität werden. Zwar gibt es bereits kontaktlose Zugangssysteme, wie beispielsweise über einen Zugangscode oder Karte. Der Schlüssel könnte aber bald noch weiter an Bedeutung verlieren, wenn das System UniKey auf den Markt kommt.
Mittels der UniKey-App und aktivierter Bluetooth-Verbindung wird dann der Kontakt mit dem speziellen Schloss hergestellt. Entsperrt wird das Schloss, wenn man sich im Umkreis von 3 m befindet. Eine Berührung genügt dann schon zum Öffnen der Tür. Das System wird es für Blackberry, iOS und Android geben. Bei Verlust muss das System zurückgesetzt und neue Geräte erst wieder autorisiert werden.


Dongle und Schlüssel können neben dem Smartphone genutzt werden
Wer kein Smartphone besitzt brauch dennoch nicht auf den Luxus verzichten und kann den Dongle zum Öffnen nutzen. Ob Smartphone oder Dongle, beide Geräte können in der Hosentasche verbleiben. Wer dennoch nicht auf den klassischen Schlüssel verzichten will, der kann weiterhin zusätzlich diesen bei sich führen.
Richtig interessant wird aber die Autorisierung via SMS. So kann eine Nachricht zu einem fremden Nutzer geschickt werden und dieser kann mittels des dortigen Codes einmalig in das Haus eintreten, dauerhaften Zugang damit gewähren oder zeitlich beschränken.

Kostenpunkt liegt bei diesem Schloss zwischen 116 und 150 Euro. Die integrierte Batterie soll ganze 6 – 12 Monate halten. Für jemanden der gerne seinen Schlüssel vergisst sicherlich interessant, dennoch könnten Einbrecher hier neue Möglichkeiten für den Zugang zum Haus erhalten. Verschlüsselung und Sicherheit sollten deshalb auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?