Bloom – Leben auf dem Meer

Steigende Meeresspiegel durch die globale Erwärmung sind seit Jahren ein Thema, das die Welt beschäftigt. In den unterschiedlichen Regionen der Welt, erzeugt die Vorstellung vom steigenden Meeresspiegel mehr Aufregung als in anderen. Inselketten im indischen Ozean oder auch die Niederlande, dürfen vom Ansteigen viel stärker betroffen sein, als beispielsweise dich weit über Meeresspiegel gelegene Schweiz. Wissenschaftler gehen von einem Anstieg um 15 Zentimeter innerhalb der nächsten 50 Jahre aus. Im Film „Waterland“ ist das Szenario von der überfluteten Welt bereits thematisiert worden.

Dieser Anstieg würde das Ende vieler Inselketten, Atollen und auch einzelner Länder bedeuten. Mit dem steigenden Meeresspiegel, wird sich die Menschheit in Zukunft aber arrangieren müssen. Weniger Lebensraum, weniger Süßwasser und viele andere Probleme wollen gelöst werden.

Bloom als Ansatz im indischen Ozean
Die Designer von Sitbon Architectes beschäftigen sich mit einem sehr interessanten Lösungsansatz für einige dieser Probleme. Das Projekt trägt den Namen „Bloom“. Der Grundsatz von Bloom beschäftigt sich mit der Aufnahme von CO 2 durch die „Phytoplankton“ Kultur.

Bloom ist ein Kontrollorgan, das den Wasserspiegel und dessen Qualität in „unfruchtbaren“ Zonen des Ozeans, den Flüssen und Küstenregionen etc. misst. Das Ziel liegt darin den 02 Gehalt zu regulieren indem man „Phytoplankton” hinzufügt und daraus Photosynthese erzeugt.

Das Projekt stellt ein komplettes Lebensumfeld sowohl für die Mitarbeiter als auch für die „Phytoplantons“ zur Verfügung. Bloom ist mit einem Anker im Meer fixiert und hat die Entsalzung von Meerwasser zum Ziel. Es kann auch als Frühwarnsystem für Tsunamis dienen. Wichtig ist der Erfinder die Verringerung von CO2 um damit den umweltbelastenden Fußabdruck der Menschheit auf der Erde zu verkleinern.

Ideen für die Zukunft
Denkbar wären solche „Hausartigen Komplexe“ auch als reiner Lebensraum für die Menschen der Zukunft. Steigt der Meeresspielgel dramatisch an, werden große Teile der Landfläche überflutet und die Menschen müssten auf einem recht kleinen Lebensraum zusammenleben oder die Alternative auf der See suchen. Ein weiterentwickeltes Bloom könnte sicher eine Alternative Stadt auf den offenen Meeren ermöglichen.

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?