CUER – Das revolutionäre Solarauto!

Ein Team aus 60 Studenten von der Universität Cambridge arbeitet aktuell an einem Prototyp für ein komplett solarbetriebenes Auto. Das CUER soll an einem zweijährig stattfindenden Wettbewerb teilnehmen, an dem Teams aus aller Welt ihre Solarautos in ein 3.000 km Wettrennen durch die Wüste schicken.

Datenblatt des CUER Flitzers

Das Fahrgerät, welches mit seiner Stromlinienform stark an eine Zigarre erinnert, ist 4,5 Meter lang, nur einen Meter breit und 1,1 Meter hoch. Eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 140 km/h macht aus dem Hightech Wagen einen echten Bioflitzer. Die Geschwindigkeit und eine Reichweite von 800 Kilometer pro Aufladung ohne Sonnenlicht, werden möglich durch das geringe Eigengewicht von nur 120 Kilogramm.

Form und Größe eignen sich natürlich nicht als Familienwagen, doch diese Art Prototypen zeigen was möglich ist. Sonnenlicht ist eine umweltfreundliche Methode zur Energiegewinnung, die drüber hinaus aller Planung nach nicht abnehmen wird. Können Studenten, Wissenschaftler und andere helle Köpfchen dieser Welt Forschungen dieser Art vorantreiben, sind in naher Zukunft Solarbetriebene Fahrzeuge für den Otto Normalverbraucher möglich.

Für ihr Vorhaben sammelten die Studenten auf der Ideenplattform kickstarter.com das notwendige Kleingeld. Die schnelle Finanzierung lässt deutlich auf das Interesse der Menschheit schließen.

=> Regelmäßige Updates über die Entwicklung des CUER bietet das Team auf Ihrer Facebook Fanpage.

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?