Der erste 3D Scanner für Zuhause

Der 3D Scanner ermöglicht es innerhalb kurzer Zeit physische Objekte in dreidimensionale Dateien umzuwandeln. Das Prinzip ist vergleichbar mit dem altbekannten normalen Scanner. Nur werden im Falle des 3D Scanners keine Papierstücke mit Textdateien abgelesen und eingespeichert, sondern Gegenstände aller Art. Die Möglichkeiten durch diese Methode sind speziell in Kombination mit den immer stärker in der Entwicklung stehenden 3D Druckern phänomenal.

Funktionsweise

Der 3D Scanner arbeitet mit Laserstrahlen, die auf den sich drehenden Gegenstand geschossen werden. Durch die 360° Drehung, ist es der Software möglich ein dreidimensionales Abbild des Objektes auf dem Computer zu erstellen. Die abgespeicherten Computermodelle lassen sich nun problemlos durch 3D Drucker detailgetreu reproduzieren oder falls gewünscht vor der Duplizierung bearbeiten.

Auch wenn das Projekt im Ganzen noch in den Kinderschuhen steckt, wird schon jetzt das enorme Potential deutlich. 3d Scanner und 3D Drucker können das Leben wahrhaftig revolutionieren, wie kaum eine andere Erfindung der letzten Jahre. Besonders in der Medizin verfolgen die Wissenschaftler mit großen Interesse der 3D Entwicklung.

Die ersten Modelle vom Unternehmen Matterform, wurden Drew Cox und Adam Brandejs erfunden und entwickelt. Das Unternehmen und die Wissenschaftler stammen aus Toronto. Aktuell kostet der 3D Scanner stolze $ 399.

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?