Der LiveMap-Helm navigiert Motorradfahrer sicher zum Ziel!

Navigationsgeräte für Motorradfahrer sind eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, aber die Technik macht nun auch dies möglich. Ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen, können Motorradfahrer durch eine ausgefeilte Idee in Zukunft vielleicht auch in den Genuss eines Navigationssystems kommen. Möglich machen soll dies der LiveMap-Helm, den ein Entwickler aus Russland erfunden hat. Der Helm projiziert die Route auf das Visier des Motorradhelms und liefert zusätzlich Informationen zur gefahrenen Geschwindigkeit. Durch diese Funktion, muss der Motorradfahrer den Blick keine Sekunde von der Fahrbahn nehmen.


Vorbild sind Helme von Kampfjetpiloten:
Wie so oft, kommt die Technik aus dem Militärbereich. Ähnliche Technologien werden schon seit vielen Jahren für Kampfjetpiloten genutzt. Die Anweisungen erscheinen im Visier des Karbonfaserhelms und der Piloten ist es problemlos möglich durch die Navigationsanweisungen auf die Straße zu schauen.

Weitere Funktionen sind möglich:
Durch das Visier können auch viele weitere wichtige Informationen für Motorradfahrer eingespielt werden. Die aktuelle Verkehrslage mit Staus und Baustellen zum Beispiel, wie bei einem normalen Navigationsgerät werden präsentiert. Auch Informationen zur Wetterlage können abgerufen werden. In einer Unfallsituation muss der Fahrer nur das Wort „Hilfe“ äußern und schon werden Rettungskräfte automatisch alarmiert, die dann auch direkt den Standort des Helms übermittelt bekommen.

Der Helm soll ab 2015 auch in Deutschland erhältlich sein!
Der Helm erfüllt allen internationalen Sicherheitsstandards und ist damit auch für den deutschen Straßenverkehr zugelassen. Der Helm an sich ist etwas größer und schwerer als andere Helme und beinhaltet eine 8 Stunden laufende Batterie. Das Navigationsgerät wird über Sprachsteuerung bedient.

Der Helm der ein wenig an den Film Iron Man erinnert, wird über die Plattform Indiegogo gesponsert. Der Kaufpreis soll 2000 US Dollar betragen.

Weitere Informationen findet ihr unter:
http://www.indiegogo.com/projects/livemap-motorbike-helmet-with-navigation

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?