E-Hocker von Honda wird auf der Tokio Motor Show präsentiert

Auf der diesjährigen Tokio Motor Show wird Honda mit dem Uni-Cub Beta einen E-Hocker fürs Büro präsentieren. Schon im letzten Jahr wurde eine erste Version vorgestellt, jetzt gibt es ein Update davon.

Ziel des Uni-Cub ist es, vor allem in großen Räumen und Hallen unterzukommen. Ein Beispiel wäre der Flughafen oder eben Museen und Bürogebäude. Lange Wege könnten so mit dem motorisierten E-Hocker sitzend bewältigt werden.

Technische Daten des Honda Uni-Cub

Während der Fahrt bleiben die Hände frei und die Steuerung wird rein durch die Gewichtsverlagerung realisiert. Dabei erreicht der kleine Hocker mit Elektromotor eine maximale Geschwindigkeit von 6 km/h und ist für eine Distanz von 6 km ausgelegt.

Immerhin wiegt der Uni-Cub stolze 25 kg und ist somit nicht zum Tragen geeignet. Deshalb sollte er vor allem nur in barrierefreien Umgebunden eingesetzt werden, so die Aussage des Herstellers Honda.

Technik aus der Honda Robotics-Forschung kommt zum Einsatz

Zum Einsatz kommt das weltweit erste in alle Richtungen fahrende Radsystem (Honda Omni Traction Drive System) und die hauseigene Gleichgewichtssteuerung aus der Honda Robotics-Forschung. Damit dürfte klar sein, dass wir in der Zukunft schon bald häufiger auf solche Fortbewegungsmittel zurückgreifen werden.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde vor allem an der Größe geschraubt. So ist der Uni-Cub Beta in der Größe kompakter geworden und besitzt mittlerweile eine Abmessung von 510 x 315 x 620 mm statt wie vorher 520 x 345 x 745 mm. Auch bei der Sitzhöhe konnte noch einmal geschraubt werden und ist jetzt ab 620 mm und nicht wie vorher ab 745 mm bereits einsetzbar.

Foto: Honda

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?