Eine Pflanze die twittert wenn sie Bedürfnisse hat

Fast jeder von uns besitzt eine Pflanze in seinen Räumlichkeiten und wem ist es nicht schon passiert, dass vergessen wurde diese rechtzeitig zu gießen. Seit 2006 hat es sich das Unternehmen Botanicalls zur Aufgabe gemacht, Pflanzen am Leben zu erhalten.

Die Technik dahinter ist einfacher als gedacht und bei Bedarf setzt die Pflanze einen Tweet ab. Wobei dies nicht wortwörtlich verstanden werden darf. Es handelt sich hierbei um einen Feuchtigkeitssensor der mit einem Ethernet-Adapter und einem Netzteil ausgestattet ist und im Kübel der Pflanze positioniert wird.

Der Pflanzenbesitzer benötigt zusätzlich einen Twitteraccount. Sobald also die Feuchtigkeit im Blumenkübel unter einen bestimmten Wert fällt, wird via Tweet darauf hingewiesen und die Pflanze sollte dann gegossen werden.

Für rund 160 US-Dollar erhältlich

Ganz günstig ist das System leider nicht und ist für 160 US-Dollar zu haben. Dafür muss der Käufer dieses auch noch selbst zusammenbauen. Damit dürfte die interessante Idee weiterhin nur eine Idee bleiben. Umgerechnet 125 Euro für einen “einfachen Feuchtigkeitssensor” ist ein durchaus stolzer Preis. Der Besitzer muss seine Pflanze wirklich sehr gern haben.

Schaut man sich die Bilder dazu an, so sieht dieser noch nicht einmal wirklich ansehnlich aus und muss zudem mit einem Netzwerkkabel und Netzteil angeschlossen werden. Dafür setzt dieser regelmäßig Tweets über den aktuellen Feuchtigkeitsstand ab. Wirklich ein Produkt mit Zukunft?

Über den Author

Daniel Daniel ist ein begeisterter Technik-Blogger, der erst 2009 mit einem eigenen Blog startete. Kurz darauf erschien sein Energieblog und ist seit diesem Zeitpunkt interessiert an Innovationen und zukunftsorientierten Themen, die ihn dazu brachten diesen Blog mit redaktionellen Beiträgen zu unterstützen.

Eure Meinung?