iFetch ist Ball Launcher für Hunde

Erneut gibt es ein interessantes und vielleicht sogar nützliches Projekt bei Kickstarter, welches bereits vor Ende der Laufzeit finanziert werden wird und auf den Markt kommt. Bei iFetch handelt es sich um einen Ball Launcher für Hunde.

Ursprünglich sollten 20.000 US-Dollar für das Projekt finanziert werden und mittlerweile ist die Summe bereits bei über 65.000 US-Dollar gelandet. Fast 1.000 Interessenten haben sich finden können und noch läuft das Projekt bis zum 17. Juli. Die ersten 250 Unterstützer, die eine Summe von mindestens 50 US-Dollar spenden erhalten den iFetch für 50 US-Dollar. Die nächsten 250 Unterstützer erhalten den iFetch dann für 60 US-Dollar. Später soll der iFetch für jeden für 75 US-Dollar zur Verfügung stehen.

Wie funktioniert der iFetch für Hunde?

Das Prinzip dahinter ist wirklich sehr einfach und ähnelt sehr stark der bisher bekannten Ballwurfmaschinen.
ifetchDer kleine Ball wird in die obere Öffnung hineingelegt und dann eben entsprechend mit Druck aus einer kleinen Öffnung herausgeschossen. Dabei kann die Reichweite des Wurfs auf drei Stufen (10 Fuß, 20 Fuß und 30 Fuß) eingestellt werden.

Der Vorteil hierbei ist, dass der Hund selbst den Ball hineinlegen kann und somit mit sich selbst spielen könnte. Gleichzeitig soll es auch Menschen mit Behinderungen ermöglichen sich auf eine einfache Art und Weise mit dem Hund zu beschäftigen. Scharfe Kanten oder verschluckbare Kleinteile sind nicht vorhanden. Zudem geht der iFetch nach dem Abschuss in den StandBy-Betrieb und spart so etwas Energie.

Wie entstand der iFecht und wie sinnvoll ist dieser?

Hinter diesem Projekt steckt die Familie Hamill aus Austin. Bereits 2010 gab es einen ersten Prototyp der Idee. Darauf gekommen sind sie durch ihren eigenen Hund. Immer wieder legte dieser den Ball vor den Füßen ab und bellte. Nicht immer möchte man sich aber genau in diesem Moment mit dem Hund beschäftigen. Also kam die Idee für eine Ballwurfmaschine für Hunde.

Der Preis mit 75 US-Dollar ist sicherlich ok. Jedoch werden noch einmal 20 US-Dollar für den Versand außerhalb der USA fällig. Für 10 US-Dollar gibt es 5 zusätzliche Bälle. Das Projekt wird umgesetzt, zumindest hat die Kickstarter-Community dafür frühzeitig gesorgt. Das Interesse besteht demnach deutlich. Wann es aber auch hier im Handel den iFetch geben wird ist noch nicht abzusehen.

Über den Author

Daniel Daniel ist ein begeisterter Technik-Blogger, der erst 2009 mit einem eigenen Blog startete. Kurz darauf erschien sein Energieblog und ist seit diesem Zeitpunkt interessiert an Innovationen und zukunftsorientierten Themen, die ihn dazu brachten diesen Blog mit redaktionellen Beiträgen zu unterstützen.

Eure Meinung?