Jeans die sich selbst reinigt!

Immer mehr Erfindungen, Roboter für den Haushalt oder ähnliche Ideen, beziehen sich darauf Arbeiten im Haushalt zu übernehmen. Ein ganz anderer Ansatz könnte schon bald aus Hongkong kommen, Arbeit nicht abnehmen, sondern ganz zu vermeiden. Das lästige Waschen von Jeans zum Beispiel, könnte schon bald Geschichte sein, wenn es nach den Forschern aus Hongkong gehen würde.

Funktionsweise der Jeans

Die Jeans sollen durch einfaches Einwirken von Sonnenlicht komplett selbstständig gesäubert werden. Hierfür wird eine Schicht winziger Partikel aus Titandioxid auf die Baumwolle aufgetragen, diese wirkt als Katalysator und hilft beim Abbau von Schmutzpartikeln.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Titandioxidschicht setzt sich aus einer sehr feinen Kristallstruktur zusammen, die bei der Einwirkung von UV Strahlen Elektronen freisetzt. Diese Elektronen reagieren mit Luftsauerstoff, woraus ein freier Sauerstoff entsteht, welcher organische Verschmutzungen angreift.

Stoffe die mit einer solchen Schicht beschichtet werden, weisen Schmutzpartikel und weitere organische Verbindungen ab, sogar gefährliche Mikroorganismen haben keine Chance auf Überleben. Ein Vorteil des Titandioxids ist seine langfristige Nutzbarkeit, denn das Titandioxid wird während des Vorgangs nicht abgebaut.

Noch nicht bereit für die Massenproduktion

Stand jetzt sind die beiden Wissenschaftler Walid Daoud und John Xin von der Universität Hongkong noch weit weg, von einem verkaufsfertigen Produkt für die Textilindustrie. Es gelang nur die Schicht auf einen Baumwollstoff aufzutragen, dazu musste die Baumwolle in einen Titandioxid-Brei getaucht und erhitzt werden.

Doch damit soll natürlich nicht Schluss für diese Idee sein. Es bleibt abzuwarten, wann die ersten selbstreinigenden Jeans auch auf dem europäischen Markt erhältlich sein werden.

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?