Kickstarter: Lernstift vibriert bei falscher Schreibweise

Schreiben lernen mit einem Stift, der einem eine Rückmeldung bei Scheibfehlern gibt. Gleichzeitig ein Werkzeug haben, welches einem hilft die eigene Schrift zu verbessern? Der Lernstift von der Lernstift UG aus München soll genau dies bewirken.

So gibt der Lernstift zwei Betriebsmodi mit auf den Weg. Mit dem Schönschreib-Modus vibriert der Stift sobald ein Zeichen falsch oder unleserlich geschrieben wurde. Im Rechtschreib-Modus vibriert dieser bei einem falsch geschrieben Wort und auch bei einem grammatikalischen Fehler wird die Vibration aktiviert.

Der Lernstift ist in diversen Farben erhältlich und besonders interessant dürfte sein, dass dieser als Bleistift, Füller und auch Kugelschreiber dank austauschbaren System fungieren kann.

Wo kann dieser Lernstift eingesetzt werden?

Bereits auf der Webseite des Kickstarter-Projekts werden vier mögliche Anwendungsbeispiele genannt. So dient er in Verbindung mit einem mobilen Gerät für Statistiken oder ermöglicht Live-Monitoring. So könnte beispielsweise der Lehrer am Tablet direkt sehen wie sich seine Schüler gerade machen.

Viel interessanter ist allerdings, dass man die geschriebenen Inhalte direkt als DOC oder PDF erstellen lassen kann. Somit habe ich meine handgeschriebenen Notizen gleichzeitig auch digital. Zuletzt fehlt nur noch ein Anwendungsbeispiel und hier können mit zwei Lernstiften gleichzeitig gearbeitet werden und somit wird das “Cowriting” ermöglicht.

Wie wird das Projekt finanziert?

Das Kickstarter-Projekt soll mit 120.000 britische Pfund über die Kickstarter-Plattform finanziert werden. Jedoch werden insgesamt etwa 600.000 Euro benötigt. Ob die Finanzierung am Ende ausreichen wird ist daher fraglich.

Viel interessanter dürfte aber sein, dass das Projekt durchaus Potenzial besitzt und zu den sinnvollen Projekten einer solchen Plattform gehört. Während einige den Lernstift eher hinterfragen und wirklich nach dem Sinn fragen, ist es vor allem für Schüler zur Verbesserung ihrer Rechtschreibeung und Schönschreibe sinnvoll und für berufliche Zwecke aufgrund der Notizenfunktion sehr interessant.

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?