Leber aus dem 3D-Drucker könnte Realität werden

Über die mangelnde Anzahl an Organen brauchen wir gar nicht sprechen. Es ist Fakt, dass es zu wenig Spenderorgane gibt. Bildschirmfoto 2013-05-02 um 14.59.49Diesem Problem hat sich nun die Firma Organovo aus dem kalifornischen San Diego angenommen. Diese schaffte es eine Mini-Leber mit einem 3D-Drucker herzustellen.

Zwar ist diese Mini-Leber nur 0,5 x 4 mm groß, schafft jedoch die gleiche Funktion wie eine echte Leber in normaler Größe. An eine Transplantation wäre jedoch nicht zu denken, dafür ist sie noch viel zu klein und nicht ausgereift. Bei der Herstellung wird zusätzlich ein Netz an Blutgefäßen erstellt, mit dem eben diese Leberzellen mit den wichtigen Nährstoffen versorgt werden kann.

Mini-Leber zur Herstellung von Medikamenten geeignet

Aufgrund ihrer Funktion und ihrer Bauweise, ist diese Leber momentan eher dafür gedacht den Verlauf von Krankheiten zu beobachten oder neue Medikamente zu testen. So kann diese Leber zum Beispiel Cholesterin, Albumin (Protein) oder auch Cytochrom P450. Sobald eine größere Vernetzung der Blutgefäße gedruckt werden kann, könnte sicher auch eine Leber für eine Transplantation hergestellt werden.

Es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und könnte unser Leben komplett verändern. Denkbar wäre auch der Druck anderer Organe aus dem 3D-Drucker. Eine Art menschliches “Ersatzteillager” könnte dabei entstehen und so das Problem der mangelnden Organe beenden.

Quelle: http://de.engadget.com/2013/04/24/medizin-leber-aus-dem-3d-drucker-wird-realitat-video/

Über den Author

Daniel Daniel ist ein begeisterter Technik-Blogger, der erst 2009 mit einem eigenen Blog startete. Kurz darauf erschien sein Energieblog und ist seit diesem Zeitpunkt interessiert an Innovationen und zukunftsorientierten Themen, die ihn dazu brachten diesen Blog mit redaktionellen Beiträgen zu unterstützen.

Eure Meinung?