Omni macht Videospiele zu interaktivem Ereignis und lässt Gamer vollkommen in virtuelle Welten abtauchen!

Der Fortschritt rund um Computerspiele nimmt seit Jahren eine rasante Entwicklung, das Projekt Omni allerdings, könnte Videospiele auf ein neues Level bringen. Bei Omni handelt es sich um eine achteckige Plattform, die komplette Bewegungsabläufe eines Spielers in das Videospiel integriert. Der Gamer trägt auf der Plattform Spezialschuhe, die die Bewegungen der Beine registrieren und in das Spiel umsetzen. Unterstützt werden dabei Bewegungsabläufe wie laufen, rennen aber auch springen und ducken. Auf Hüfthöhe befindet sich ein Ring, der den Spieler am Verlassen der Plattform hindert. Der Gamer bewegt sich auf der Plattform immer auf der Stelle, ähnlich wie man es von einem Laufband kennt.

Kombiniert wird Omni mit der der 3D Virtual Reality Brille, wodurch der Spieler letztendlich komplett in die virtuelle Welt abtauchen kann. Videospiele würden dadurch komplett interaktiv gestaltet werden und ein vollkommen neues Spielerlebnis vermitteln.

Videospiele für Bewegungsmuffel!

Interaktive Videospiele könnten für viele Bewegungsmuffel eine gute Motivation zu mehr Bewegung sein. Die Omni Software wird zum Beispiel gelaufene Strecken und dadurch verbrannte Kalorien tracken und damit auch einen Teil zu gesünderem Leben der Gamer beitragen.

Finanzierung über Plattform Kickstarter!

Die Erfinder hatten auf Kickstarter das Ziel von 150.000 $ Investitionsgeldern ausgegeben. Innerhalb kürzester Zeit kamen auf der Community satte 900.000 $ zusammen, womit der Produktion nun nichts mehr im Wege stehen sollte.

Es ist geplant mit Omni noch im Jahr 2013 in die Massenproduktion zu gehen und dann 2014 für 500 bis 600 $ käuflich zu erwerben sein. Kompatibel soll Omni mit allen Spielen sein, die Oculus Rift unterstützen und damit für alle bekannten Spielserien nutzbar sein.

Über den Author

Daniel Daniel ist ein begeisterter Technik-Blogger, der erst 2009 mit einem eigenen Blog startete. Kurz darauf erschien sein Energieblog und ist seit diesem Zeitpunkt interessiert an Innovationen und zukunftsorientierten Themen, die ihn dazu brachten diesen Blog mit redaktionellen Beiträgen zu unterstützen.

Eure Meinung?