OnBeat Solar Headphone: Musik hören und gleichzeitig mit Solarenergie aufladen

Viele Erfindungen erachten wir als sinnvoll aber sind sie auch immer stylisch und auch praktisch? Nicht wirklich, aber ab und an gibt es Ausnahmen. So das OnBeat Solar Headphone, mit dem während wir Musikhören das Smartphone oder Tablet aufgeladen werden kann.

Der Erfinder Andrew Anderson hat sich dabei im Grunde eine sehr einfache Methode einfallen lassen. Der Bügel des Kopfhörers wurde mit Solarpanel ausgestattet. Am Ende befindet sich an der Ohrmuschel ein USB-Anschluss, über den dann die mobilen Endgeräte geladen werden können.

Über die Solarpanel am Bügel wird Energie gewonnen und in den Ohrmuscheln gespeichert. Hier sind zwei leichte Lithium-Ionen-Batterien untergebracht. Über die Kickstarter-Plattform suchte Andrew Anderson nach Unterstützung. Mindestens 2.500 Kopfhörer sollten bestellt werden, damit mit der Produktion begonnen wird. Rund 80 Euro kostet das OnBeat Solar Headphone. Das Projekt wurde erfolgreich unterstützt und die ersten Headphones sollen bereits im Februar 2014 versendet werden.

Warum bisher keiner auf diese Idee kam?

Es könnte so einfach sein und die Ideen liegen direkt vor der Nase. Freie Flächen nutzen und mit Solarpanel ausstatten und speichern. Der Engländer hat ein Jahr für diese Entwicklung benötigt und hat das Problem erkannt. Es gibt viele externe Akkus auf dem Markt, die die Laufzeit unserer Smartphones verlängern sollen. Doch ungerne möchte man immer mehr Geräte mit sich herumschleppen.

Gerade deshalb ist der Kopfhörer so wichtig und bietet die Möglichkeit zur Speicherung von Energie. Ein wichtiger Punkt darf hierbei aber nicht vergessen werden: Wer mit so einem großen Kopfhörer unterwegs ist, der erwartet einen gewissen Sound und darf genau hier nicht enttäuscht werden. Bei einem Kampfpreis von rund 80 Euro bekommt einen schnell das Gefühl, dass irgendwo gespart werden musste.

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?