Papierflieger mit Mini-Antrieb

Papierflieger sind noch aus der Schule bekannt, weil sie als Kommunikationsmittel für den weiter entfernt sitzenden Freund genutzt wurden. Leider haben sie die Flugstrecke aber nicht immer so geschafft, wie es vorgesehen war. Aber so etwas wird nicht mehr vorkommen, denn mit dem kleinen Paper-up 3.0 Motor, den man ab August kaufen kann, wird der Papierflieger mithilfe des Smartphones unbeschadet weitere Strecken zurücklegen können.

Mini-Antrieb für Papierflieger

Auch wenn es sich anhört wie aus einem PC-Spiel, das ist es nicht. Das amerikanische Startup Power-Up wird dafür sorgen, dass der kleine Papierflieger mit einer Akku-Ladung mindestens 10 Minuten durch die Luft fliegen kann. Das ist aber noch nicht alles, denn mit einer kostenlosen App und Bluetooth kann der kleine Mini-Antriebgesteuert werden. Sollte es passieren, dass der Flieger abstürzt oder einer Katze zum Opfer fällt, ist das kein Problem. Es wird ein neuer gebastelt und der Antrieb in Miniaturform wird wieder aufgesteckt und schon kann der Flug weiter gehen.

Dieser kleine und längliche Antrieb, der in jede Jackentasche passt, besteht aus drei Teilen. Einem kleinen mit Elektromotor betriebenen Propeller, einem Karbonstab sowie einer kleinen Batterie, die den Flieger mit Strom versorgt. Der kleine Karbonstab verbindet dann den Propeller mit der Batterie.

Spielzeug zum kleinen Preis

Elektronische Spielwaren liegen meistens schon nach ein paar Wochen im Schrank oder gar auf dem Müll, weil sie langweilig geworden sind. Dies wird mit dem Hightech-Flieger nicht passieren, denn dieser landet höchstens in der Papiertonne. Der Preis von diesem Mini-Antrieb wird sich auf etwa 50 Dollar belaufen.

Wer nicht mehr so lange auf das Amerikanische Startup Power-up warten möchte, kann sich auch das Vorgänger Modell des Flugzeug-Antriebs zulegen. Dieser fliegt zwar nur 90 Sekunden und muss dann auch innerhalb von 20 Sekunden wieder aufgeladen werden. Fernsteuern lässt sich dieser Minimotor auch nicht, aber dafür kostet er nur 15 Dollar.

Da werden die Lehrer in Zukunft viel zu tun bekommen, wenn diese kleinen Papierflieger mit Motor durch die Klassen sausen. Vielleicht wird ja auch an der Technik der Papierflieger gefeilt, damit diese dann auch immer besser werden. Eventuell werden auf den Schulhöfen auch kleine Wettkämpfe mit Papierflieger veranstaltet. Lustig wird es aber auf jeden Fall.

Über den Author

Daniel Daniel ist ein begeisterter Technik-Blogger, der erst 2009 mit einem eigenen Blog startete. Kurz darauf erschien sein Energieblog und ist seit diesem Zeitpunkt interessiert an Innovationen und zukunftsorientierten Themen, die ihn dazu brachten diesen Blog mit redaktionellen Beiträgen zu unterstützen.

Eure Meinung?