Segway für das iPad wird ausgeliefert

Beim Double handelt es sich um einen Telepräsenzroboter der mittlerweile von Double Robotics ausgeliefert wird. Dabei gibt es einen Teleskopstab mit iPad-Halterung und ist wie ein Segway auf zwei Rädern unterwegs und hält so auch das Gleichgewicht. Geeignet soll er für Büroarbeiter, Museumsbesucher und auch für die Telemedizin sein.

Mittlerweile wurden die ersten 100 Geräte ausgeliefert und bis September sollen es 1.000 Stück sein. Laut dem Unternehmen seien Vorbestellung im Wert von 1,2 Millionen US-Dollar eingegangen. Der Einführungspreis des Double lag bei 2.000 US-Dollar und konnte nur bis zum 06. Juni vorbestellt werden. Mittlerweile ist der Preis auf 2.500 US-Dollar angestiegen und darin enthalten ist noch nicht das iPad, denn dieses muss sich der Nutzer selbst zulegen.

Wie kann der Double gesteuert werden?

Der Mini-Segway ist auf zwei Rädern unterwegs und wird via App am Tablet oder Smartphone gesteuert und auch über den Webbrowser ist dies möglich. Die im iPad integrierte Videokamera wird dann inForm einer Konferenz übertragen und der Nutzer kann so aus der Ferne den Double steuern und bekommt das Bild live übertragen.

Wird er an einem Ort länger geparkt, kann eine integrierte Stütze ausgefahren werden. Der Akku soll rund 8 Stunden halten können und innerhalb von 2 Stunden wieder voll aufgeladen sein.

Die Idee dahinter ist wirklich sehr interessant aber eben nicht neu. So wurde bereits 2011 der Telepräsenzroboter Ava vorgestellt. Das Projekt von Tian Long Wang konnte zum Beispiel nicht über Kickstarter finanziert werden. Sein Telepräsenzroboter sollte ein iPhone transportieren können.

Die persönlichen Gespräche gehen hier jedoch verloren. Zumindest wird dies in den genannten Beispielen deutlich. Ein Museum aus der Ferne besuchen können? Möchte man dies nicht vielleicht doch eher persönlich? Etwas anders sieht es hier bei Konferenzen aus an denen man nicht persönlich teilnehmen kann. Hier sehe ich den Double von Double Robotics eher als Einsatzmöglichkeit.

Über den Author

Daniel Daniel ist ein begeisterter Technik-Blogger, der erst 2009 mit einem eigenen Blog startete. Kurz darauf erschien sein Energieblog und ist seit diesem Zeitpunkt interessiert an Innovationen und zukunftsorientierten Themen, die ihn dazu brachten diesen Blog mit redaktionellen Beiträgen zu unterstützen.

Eure Meinung?