Smartphones und Tablets mit biegsamen Display

Es ist einer der aktuellsten Fragen und gleichzeitig Problemstellungen vor denen wir stehen und doch ist es bisher nur reine Zukunftsmusik. Die Rede ist dabei aber nicht nur von reinen biegsamen Displays, sondern ganzen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.

Der Designer Callil Capuozzo hat sich in einer Designstudie und dem Projekt “Future Of Mobile Computing” mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Darin beschäftigt er sich eben mit Tablet mit biegsamen Dispalyablets in der Zukunft. Nach seiner eigenen Aussage müsste demnach noch einmal deutlich über die Art der Produktion von Endgeräten nachgedacht werden.

Wie könnten die Smartphones der Zukunft demnach aussehen?

Wie bereits erwähnt, hat sich Callil Capuozzo damit auseinandergesetzt und sich seine Gedanken dazu gemacht. Für ihn müssten Smartphones und Tablets zusammenrollbar und faltbar sein. Auch die lernende “Künstliche Intelligenz” sowie austauschbare Hardware nahm er ins Gespräch.

Es ist bereits Fakt, dass es viele solcher Komponenten bereits gibt und auch erste Prototypen können zumindest in die Richtung bewegliches Display schon präsentiert werden. Flexible Hardware ist dagegen noch viel seltener vorzufinden bis gar nicht. Problematisch ist es vor allem bei den einzelnen Komponenten innerhalb eines Smartphones oder Tablets. Ein erster Lösungsansatz könnte daher der Einbau von Prozessoren, Akkus und weiteren Bauteilen sein, die sich auf die gesamte Fläche des mobilen Endgerätes ausbreiten.

Eine interessante Technologie die der Designer damit aufgreift und gleichzeitig liefert er die Lösungsansätze die benötigt werden dürften. Wann wir aber die ersten beweglichen Endgeräte in den Händen halten können und reif für eine Serienproduktion sind bleibt weiterhin abzuwarten. In den kommenden zwei Jahren dürfte damit jedoch nicht zu rechnen sein.

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?