Space Glasses: Interaktion mit virtuellen Gegenständen könnte zur Wirklichkeit werden

In der Zukunft könnte Space Glasses als Augmented-Reality-Brille Interaktionen mit virtuellen Gegenständen und der realen Umwelt ermöglichen. Google Glass wird uns mit Informationen aus unserer Umwelt versorgt und lässt uns, zumindest teilweise, ein ähnliches Erlebnis spüren.

Doch was das New Yorker Unternehmen Meta mit der Space Glasses in einem Video zeigt, ist wirklich außergewöhnlich. Sie projiziert virtuelle Gegenstände in unsere reale Welt. Viel besser ist aber noch, dass wir mit ihnen interagieren können.

Wie funktioniert die Space Glasses von Meta?

So könnte beispielsweise ein virtuelles Schachbrett mit virtuellen Spielfiguren auf einen realen Tisch projiziert werden. Wenn wir nicht mehr spielen wollen, wird die Brille einfach ausgeschaltet. Viel interessanter dürfte aber die Verbindung mit einem 3D-Drucker sein. Im Video wird eine Vase virtuell geformt und verziert. Anschließend in den 3D-Drucker gestellt und der setzt das Modell um.

Wie kann dies funktionieren? Neben den Beschleunigungs- und Bewegungssensoren, gibt es noch eine Infrarot-Tiefenkamera und eine RGB-Kamera. Dadurch werden die Positionen der Hände erfasst und der Nutzer kann so die virtuellen Gegenstände bewegen.

Meta verfolgt allerdings mit der Space Glasses ein etwas anderes Ziel als all die Hersteller der bisherigen Augmented-Reality-Brillen. Sie wollen damit nach und nach den Computer ersetzen. Erscheinen soll diese bereits 2014.

Kann sie den Computer wirklich ersetzen?

Ob man damit wirklich den Computer ersetzen kann bleibt fragwürdig. Dafür ist es noch zu früh und wirklich vergleichbar ist dies nicht bzw. nicht als ein Ersatz erkennbar. Für unsere Umwelt im Beruf und privaten Umfeld kann sich einiges verändern.

Virtualität und Realität werden immer weiter miteinander vermischt. Der Mensch wird an die Grenzen seiner Wahrnehmung gebracht und das menschliche Auge stark getäuscht. Wir werden sehen, wohin der Weg uns führen wird.

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?