sQuba – Das schwimmende Auto

Ein schwimmendes Auto ist spätestens seit dem James Bond „Der Spion der mich liebte“ mit Roger Moore in der Hauptrolle, ein Traum der sich in vielen Köpfen festgesetzt hat. In seinem Sportwagen, taucht James Bond in gefährlichen Situationen einfach ab und fährt mit seinem U-Boot Auto in sicheres Terrain.

Mit dem Unternehmen Rinspeed, wurde der Traum des Agentenautos zur Realität- Der Boss Frank M. Rinderknecht, realisierte in seinen Hallen die Vision vom schwimmenden Sportwagen. Wie im Video zu sehen, ist es mit dem sQuba möglich, regelrecht durch das Wasser zu schweben. Bislang gibt es sonst nur Militärfahrzeuge, denen es zwar möglich ist, sich durch Wasser zu bewegen, aber nur fahrend auf dem Grund. Der sQuba sollte sich wie ein Fisch im Wasser bewegen können.

Rund um den sQuba
Aus dem Sportwagen wurde zunächst der Verbrennungsmotor ausgebaut und durch drei Elektroantriebe ersetzt. Die Motoren sitzen im Heck, einer ist auf dem Land für den Antrieb verantwortlich, die beiden anderen Elektroantriebe treiben die Propeller unter Wasser an. Zusätzlichen Vortrieb erhält er sQuba unter Wasser von zwei Seabob-Jetantrieben im Bug.

Wie auf Bildern und dem Film zu sehen, handelt es sich bei dem sQuba um ein Cabrio. Wäre das Fahrzeug mit geschlossenem Fahrerraum gebaut worden, wären zwei Tonnen zusätzliches Gewicht notwendig gewesen, um den Auftrieb durch die im Fahrerhaus eingeschlossene Luft zu verhindern. Dadurch wäre der sQuba an Land nur in Schneckentempo zu bewegen gewesen und hätte wenig gemeinsam mit einem schnittigen Agentenfahrzeug. Zusätzlich war das offene Auto wichtig für die Sicherheit der Insassen. Ist das Fahrzeug erst mal unter Wasser, lassen sich die Fahrzeugtüren im Notfall nicht mehr öffnen. Durch das offene Verdeck, können Fahrer und Beifahrer im Problemfall mühelos aus dem sQubar gleiten.
Der Nachteil ist natürlich, dass unter Wasser ein Atemgerät benötigt wird und die Passagiere nass werden.

Umweltfreundlicher Antrieb
Der sQuba erzeugt keinerlei Emissionen, die Stromversorgung wird durch einen Lithium Ionen Akku sichergestellt. Die Energiegewinnung erfolgt – was könnte passender sein, durch Wasserkraft.

Datenblatt:
Länge : 3’785 mm
Breite : 1”940 mm
Höhe : 1’117 mm
Leergewicht : ca. 920kg
Höchstgeschwindigkeit : > 120 km/h
Beschleunigung 0-80 km/h : 7.1 sec
Geschwindigkeit im Wasser : > 6 km/h
Geschwindigkeit unter Wasser : > 3 km/h
Tauchtiefe : 10 m

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Rinspeed

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?