Strandlaufen und Schwimmen mit einer Amphibischen Beinprothese

Der Verlust eines Körperteils ist immer als schwerer Schicksalsschlag zu sehen. Die betroffenen Menschen sind dann häufig nicht mehr in der Lage, trotz modernster Technik bei Prothesen, bestimmten Dingen nachgehen zu können.

Gerade wenn es um die Bewegung mit den Beinen geht, können hier starke Einschnitte passieren. Jetzt könnte eine amphibische Beinprothese jedoch endlich auch Strandlaufen und Schwimmen gleichermaßen ermöglichen. Mit dieser Prothese wäre es möglich den Unterschenkelamputierten genau diese zwei Fortbewegungen zu realisieren.

Entworfen wurde diese vom Design-Team Mum-Ma. Die Form der Prothese erinnert an die Rückenflosse des Fächerfischs bzw. haben sich dadurch inspirieren lassen. Als Material für die Prothese soll Kohlefaserverbundstoff zum Einsatz kommen.

Noch ist jedoch nicht klar ob es diese Prothese in Serie geben wird und was sie kosten wird. Eines steht jedoch fest, sie lenkt sämtliche Aufmerksamkeit auf sich und sieht zudem auch noch sehr gut aus. Wenn sie dann auch noch ihren Zweck erfüllt, dann ist das durchaus eine “coole Erfindung”.

Über den Author

Daniel Daniel ist ein begeisterter Technik-Blogger, der erst 2009 mit einem eigenen Blog startete. Kurz darauf erschien sein Energieblog und ist seit diesem Zeitpunkt interessiert an Innovationen und zukunftsorientierten Themen, die ihn dazu brachten diesen Blog mit redaktionellen Beiträgen zu unterstützen.

Eure Meinung?