Mercedes-Benz GLA mit Laserprojektor

Das wir mittlerweile von einer vernetzten Mobilität sprechen können dürfte klar sein, doch immer wieder werden ganz besondere Konzeptstudien vorgestellt, die dann aber leider nicht in Serie produziert werden. Könnte der Mercedes-Benz GLA mit Laserprojektor auch so ein Fahrzeug sein?

Auf der Shanghai Auto Show stellte Mercedes-Benz den GLA als Konzeptstudie vor. Dabei handelt es sich um eine spezielle Art von SUV, der aber zusätzlich noch mit einem Laserprojektor im Frontscheinwerfer eingebaut hat. Als wäre das noch nicht genug, warten zusätzlich noch zwei HD-Kameras in der Dachreling auf ihre Aufnahmen.

Laserprojektor und HD-Kameras in Fahrzeugen denkbar?

Möglich macht es Mercedes-Benz tatsächlich und scheint sich vor allem als Autokino sehr gut zu machen. Als Quelle können hier Smartphones, Tablets oder andere externe Geräte verwendet werden. Die beiden HD-Kameras in der Dachreling sind zudem abnehmbar und können ihre Umgebung aufnehmen und das in 3D.

Oft zum Einsatz dürfte der Laserprojektor als Autokino allerdings nicht, ist es am Ende doch nur als Spielerei zu verstehen. Viel interessanter sind hier andere Einsatzzwecke. So könnten Visualisierungen aus dem Navigationssystem auf die Straße projiziert werden und so den Fahrer nicht zu sehr abzulenken und gleichzeitig Hilfestellung zu geben.

Tatsächlich ist es aktuell nur als reine Studie zu verstehen und noch ist unklar ob dieses Gefährt in Serie produziert wird. Denkbar ist es jedoch durchaus, lassen wir uns schon jetzt in Head-Up-Displays wichtige Anzeigen auf die Frontscheibe projizieren.

Fotos: © Jan Gleitsmann – auto-geil.de

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?