Solarsteckdose für das Fenster und überall unterwegs?

Eine Steckdose für das Fenster und die man überall mit hinnehmen kann? Dies könnte schon sehr bald Realität sein, denn die Designer Kyuho Song und Boa Oh haben eine solarbetriebene Steckdose erfunden und kann überall eingesetzt werden. SolarsteckdoseEgal ob es zu Hause am Fenster, im Hotel, im Auto oder gar auf der Reise zu Fuß ist.

Die Solar-Steckdose ist jedoch nicht für große Verbraucher gedacht und besitzt einen Akku mit einer Kapazität von gerade einmal 1.000 mAh und kann damit nur sehr kleine Verbraucher speisen. Denkbar wären so Smartphones, Tablets, Netbooks oder auch Notebooks. Aufgeladen wird der integrierte Akku über die Solarzellen auf der Rückseite.

Ist diese Steckdose wirklich marktreif?

Die Euphorie für diese Solar-Steckdose muss zunächst stark gebremst werden, denn einmal ist neben der Steckdose noch das gesonderte Ladekabel notwendig und ein passendes Netzteil. Bei dieser Steckdose ist eine maximal Spannung von 24 Volt realisierbar und auch die Kapazität ist so klein, dass damit nicht einmal ein Akku vom Smartphone vollständig geladen werden kann.

Interessant dürfte es aber sein, wenn man sowieso auf Reisen das Ladekabel mit dabei hat und dann eben schnell etwas Strom benötigt, dann kann jederzeit darauf zurückgegriffen werden. Doch ob dafür nicht ein kleiner externer Akku viel sinnvoller wäre?

Die Steckdose dürfte damit nur eines der vielen weiteren Geräte zum mobilen Aufladen darstellen . Sobald hier größere Kapazitäten und auch Spannungen möglich sind, könnte sich dies vielleicht ändern.  

Über den Author

admin Ich bin seit knapp 3 Jahren aktiv im Internet und lasse mich für die verschiedenste Themen begeistert. Schnelle Autos & leistungsstarke Motoren zählen zu meiner größten Leidenschaft – Daher bin ich auch der Fachmann für die Berichterstattung zukunftsorientierte Fortbewegungsmittel auf TrendsderZukunft

Eure Meinung?